Diese AG ist nicht mehr aktiv. Interessent*innen zum Wiederaufnehmen der AG-Tätigkeit können sich gern an die Geschäftsstelle wenden.

Das stete Fortschreiten der digitalen Entwicklung hat für die archäologische Forschung neue Werkzeuge entstehen lassen. Immer weiter perfektionierte Hardware für den Feldeinsatz wird durch umfangreiche Softwaresysteme zur Nachbereitung und Weiterverarbeitung ergänzt sowie durch neue Medien zur Präsentation der gewonnenen Daten abgerundet.

Die AG 'Archäologie und Computer' soll den beteiligten Archäolog*innen ein Forum bieten, neue Methoden und Techniken vorzustellen und damit zusammenhängende Hard- und Softwareprobleme zu thematisieren. Auf manche Fragen, konnten einige sicherlich schon Antworten finden, nach denen andere noch suchen.

Ehemalige Sprecher*innen: Torben Schreiber und Leon Ziemer