Vom 6.-8. Dezember 2024 veranstaltet das Netzwerk “Digitale Kompetenzen in der Archäologie” (DiKopA) einen zweitägigen Hackathon zum Thema Archaeogaming. Wir treffen uns am 6.12. nachmittags im Archäologischen Institut der Universität zu Köln und arbeiten bis mittags am 8.12. gemeinsam an einem Spiel mit archäologisch-historischem Bezug.
Vorbereitend wird eine Online-Sitzung veranstaltet, die Euch in das Thema einführt und in Gruppen einteilt. Die Gruppen können dann eigenständig eine Idee ausarbeiten bis wir uns in Köln treffen. Wir stellen die Räumlichkeiten (jeweils bis 19 Uhr), Computer, Software und Snacks zur Verfügung und Ihr erarbeitet an zwei Nach- und Vormittagen ein komplettes Videospiel mit RPGMaker MV.
Ihr werdet von zwei Tutoren begleitet, die Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die fertigen Spiele werden dann online publiziert und über das Netzwerk bekannt gemacht. Der Hackathon ist komplett kostenlos, Ihr müsst Euch nur um Übernachtungsmöglichkeiten, Verpflegung sowie Eure An- und Abreise kümmern. Die Kapazität ist allerdings auf zwölf Plätze für Studierende der Archäologie oder Digitalen Archäologie beschränkt.